Stärke, Ausdauer, Strebsamkeit – der Koi-Karpfen visualisiert Werte, die tief in der japanischen Kultur verankert sind. Mit seinem schillernden Schuppenkleid und seinen vielen Farbvarianten lassen sich auch Reichtum, Glück und Erfolg assoziieren.
Damit sich all diese Werte auch entfalten können, benötigen Kois hochqualitatives Wasser. Dafür sind Filteranlagen zuständig.
Auf Empfehlung durften wir die Firma Traumteiche by Hydro Remund GmbH besuchen – einen für Kois spezialisierter Teichanlagebauer, welcher auch Schwimmteiche und Pool’s erstellt.
Die Filteranlagen der Koi-Teiche befinden sich im Boden versenkt. Schwere Metalldeckel im Format von 2 x 8 m halten die Filteranlagen geschützt. Das Öffnen dieser Deckel gestaltet sich dementsprechend schwierig: elektrisch konnte es aufgrund der Kräfte nicht gelöst werden. Unser Lösungsvorschlag: eine Hydraulikvorrichtung. Noch während der Anfragephase ging eine Teich-Bestellung ein. Damit erfolgte gleich das Go für die Produktion des Prototypes. Die Tests waren erfolgreich und die Hydrauliklösung der Teichdeckel konnte zur Serienproduktion überführt werden.